Gewicht und Blutzucker in den Wechseljahren – Studie Teilnahme

Sind Sie zwischen 45 und 70 Jahre alt*, leiden unter Wechseljahresbeschwerden und kämpfen mit dem Gewicht? Dann könnte eine Teilnahme an unserer Studie für Sie interessant sein.

Was haben Östrogene mit GLP-1 zu tun?

Mit Eintritt der Menopause sinkt der Östrogenspiegel, was den Blutzucker und das Gewicht beeinflussen kann. Dies kann das Risiko für Diabetes erhöhen oder die Therapie eines bestehenden Diabetes erschweren – die genauen Mechanismen dahinter sind jedoch noch wenig forscht. In unserer Studie untersuchen wir, wie sich bestimmte Einflüsse positiv auf den Blutzucker und das Gewicht auswirken können

Ihre Teilnahme zählt

Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie uns, die Auswirkungen der Wechseljahre auf Gewicht und Stoffwechsel besser zu verstehen. Gemeinsam entwickeln wir neue Ansätze zur Förderung der Stoffwechselgesundheit nach der Menopause. Als Wertschätzung erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung von CHF 400 (inkl. Reisekosten) für 3 und CHF 600 für 5 Mal und dürfen die Garmin Venu 3 elektronische Armbanduhr behalten. Die Behandlungskosten während der Studienteilnahme werden über das Projekt-Budget finanziert.

Ablauf und Dauer

Während eines Zeitraums von dreieinhalb Monaten tragen Sie einen Glukosesensor und eine elektronische Armbanduhr. Zusätzlich erfassen Sie für kurze Zeit Ihre Ernährung und eventuelle Beschwerden in einer App und tragen dabei auch einen Temperatursensor. Anschliessend erhalten Sie während drei Monaten eine individuell angepasste Behandlung. 

Im Verlauf der Studie kommen Sie drei bis fünf Mal ins Inselspital, wo Stoffwechseluntersuchungen – etwa zur Messung von Fett- und Muskelmasse – sowie Hormonmessungen durchgeführt werden. 

Zum Abschluss werden die Ergebnisse mit Ihnen besprochen, ebenso wie eine gegebenenfalls empfohlene Weiterbehandlung ausserhalb der Studie.


Studienleitung

Projekt- und Studienleitung

Prof. Dr. med. et phil. Lia Bally (Diabetologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin und Metabolismus, Inselspital Bern)

Co-Projektleitung Prof. Dr. med. Petra Stute (Gynäkologische Endokrinologie und Menopausenzentrum, Inselspital Bern)

Kontaktperson Dr. med. David Studer, david.studer@insel.ch

Voraussetzungen für die Teilnahme

  1. Body mass index (BMI) von mindestens 27 kg/m
  2. Wechseljahresbeschwerden
  3. Erhöhter Langzeit-Zucker (HbA1c** mindestens 5.7%) oder bekannte Diagnose eines Typ 2 Diabetes ohne Insulin-Behandlung

*<10 Jahre seit Eintritt der Menopause

** in der Arztpraxis oder Apotheke bestimmbar. Alternativ bietet unser Studienteam eine kostenlose Messung an.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Abonnieren Sie die Printversion von Gesundheitsecho, um Zugriff auf alle Informationen zum Thema zu haben: Erfahrungsberichte, Tests, nützliche Adressen, Infografiken und mehr.
Also warten Sie nicht länger!
CHF39.00
Oder abonnieren Sie direkt 8 Ausgaben!
CHF78.00

Loading

Teilen auf

Facebook

Weitere Artikel

Stress bewältigen und verstehen

Stress ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf Herausforderungen oder Bedrohungen. Diese komplexe physiologische Reaktion wird durch eine Reihe sogenannter Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol gesteuert. Diese erhöhen unsere Aufmerksamkeit, unsere Energie und unsere Fähigkeit, schnell zu reagieren. Bei längerer oder übermäßiger Aktivierung können sie sich jedoch negativ auf unser Wohlbefinden auswirken.

Loading

Mehr lesen »

Harnwegsinfektionen und Schmerzen…

Eine Harnwegsinfektion ist eine häufige und schmerzhafte Erkrankung, von der jedes Jahr Millionen Frauen auf der ganzen Welt betroffen sind. Die mit Harnwegsinfekten verbundenen Schmerzen und Beschwerden können schwer zu bewältigen sein. Um ihnen vorzubeugen, ist es wichtig, die Symptome zu erkennen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Loading

Mehr lesen »

Die Bedeutung und Vielseitigkeit von Blut 

Täglich zirkulieren mehr als sechs Liter Blut durch unsere Arterien, Venen und Kapillaren, um Sauerstoff und Nährstoffe zu unseren Zellen zu transportieren. Angesichts all dieser lebenswichtigen Funktionen ist es nicht verwunderlich, dass Blut in verschiedensten Disziplinen relevant ist. So hat Blut vielfältige Rollen innerhalb und ausserhalb unseres Körpers – von der Unterstützung lebensrettender medizinischer Behandlungen bis hin zu einem hervorragenden Werkzeug bei forensischen Untersuchungen.

Loading

Mehr lesen »

Diabetes verstehen

In der Schweiz sind heute rund 500’000 Menschen von Diabetes betroffen und dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen in ihrem Lebensstil führen. Es gibt zwei Arten von Diabetes: Typ 1 und Typ 2 – hier sind die wesentlichen Unterschiede.

Loading

Mehr lesen »

Der Winter: Seine Merkmale, seine Reize und seine Herausforderungen

Der Winter mit seiner frischen Luft und verschneiten Landschaften ist eine Jahreszeit, die bei den meisten von uns viele Emotionen hervorruft. Einige erfreuen sich an seiner Schönheit, andere bereiten sich darauf vor, die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern. Das Verständnis der Merkmale des Winters ist nicht nur wichtig, um seinen einzigartigen Charme zu schätzen, sondern auch, um sich an seine potenziellen Herausforderungen anzupassen.

Loading

Mehr lesen »