Kindheitserinnerung in einer Low-GI-Version: Joghurtkuchen mit Heidelbeeren

Joghurtkuchen

Zubereitung: 10 Minuten | Backzeit: 30 Minuten bei 200°C

Zutaten für 8 Personen:

  • 1 Becher Joghurt (125 g)
  • 1⁄2 Becher Öl
  • 2 Eier
  • 1 Becher Dinkelmehl
  • 1⁄2 Becher Haferkleie
  • 1⁄4 Becher Kokosblütenzucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 150 g Heidelbeeren

Zubereitung

  1. Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  2. Feuchte Zutaten in einer Schüssel verrühren (dazu den Joghurtbecher als Mass nehmen): Joghurt, Öl und Eier. Trockene Zutaten hinzufügen: Dinkelmehl, Haferkleie, Kokosblütenzucker und Backpulver. Alles zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Heidelbeeren vorsichtig unterheben, sodass sie nicht zerquetscht werden.
  4. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen und und im Ofen 30 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen hineinstechen: Wenn kein Teig mehr daran kleben bleibt, ist der Kuchen fertig gebacken.
  5. Den Kuchen vor dem Schneiden auskühlen lassen

Tipp:

Für einzelne Portionen kann der Teig in Muffinformen gefüllt werden – perfekt zum Mitnehmen! Keine Heidelbeeren zur Hand? Ersetzen Sie sie durch kleine Apfelstücke – einfach köstlich!

Guten Appetit!

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Abonnieren Sie die Printversion von Gesundheitsecho, um Zugriff auf alle Informationen zum Thema zu haben: Erfahrungsberichte, Tests, nützliche Adressen, Infografiken und mehr.
Also warten Sie nicht länger!
CHF39.00
Oder abonnieren Sie direkt 8 Ausgaben!
CHF78.00

Loading

Teilen auf

Facebook

Weitere Artikel

Allergien: Wenn der Körper nein sagt

Das Auftreten einer Allergie kann das Leben von Betroffenen auf den Kopf stellen. Ob es sich um leichte Reaktionen oder echte Notfälle handelt, jeder Erfahrungsbericht liefert einen wertvollen Einblick in die Vielfalt dieser Sensibilitäten. Betrachten wir die Geschichten von sechs Personen, die vor dieser Herausforderung stehen.

Loading

Mehr lesen »

Dank pulmonaler Rehabilitation wieder richtig durchatmen

Kurzatmigkeit, Atemnot bei der geringsten Anstrengung, soziale Isolation: Mit diesen Schwierigkeiten haben viele Menschen zu kämpfen, die an chronischen Atemwegserkrankungen leiden. Die pulmonale Rehabilitation bietet eine angepasste und multidisziplinäre Lösung, die nicht nur die Atmung verbessert, sondern auch die damit verbundenen Einschränkungen verringert und die Resozialisierung der Patienten fördert.

Loading

Mehr lesen »

Schnarchen und Müdigkeit: Ein Bericht über ein Leben zu zweit

In der Stille der Nacht soll der Schlaf ein Zufluchtsort sein, ein Moment des Friedens, den man mit seinen Liebsten teilt. Für viele wird diese Ruhe jedoch durch ein vertrautes und störendes Geräusch unterbrochen: das Schnarchen. Während man in einer lockeren Unterhaltung vielleicht darüber lacht, wird es für manche Paare zur Zerreissprobe. Geduld, Schlaf und sogar Intimität werden auf die Probe gestellt. Adeline, 42, und ihr Mann Patrice, 50, können ein Lied davon singen.

Loading

Mehr lesen »

Schlafapnoe: Wenn die Nacht Ihren Atem raubt

Nachts, wenn die Welt friedlich schläft, kämpfen manche Menschen unwissentlich gegen einen unsichtbaren Feind: die Schlafapnoe. Diese Störung, die durch wiederholte Atemstillstände während des Schlafs gekennzeichnet ist, betrifft Tausende von Menschen in der Schweiz und auf der ganzen Welt, oft ohne, dass sie es bemerken. Für Carlos, einen 59-jährigen Mann mit fröhlichem Temperament, Lebenslust und leidenschaftlicher Bauingenieur, war diese Tatsache lange Zeit ein Rätsel.

Loading

Mehr lesen »

Lungen, erzählen sie uns alles!

Die Lungen sind nicht nur einfache Atmungsorgane, sondern wahre Wunderwerke: Sie schwimmen, reinigen sich selbst und passen sich extremen Bedingungen an. Grund genug, sie gut zu pflegen! Und vor allem versorgen sie uns mit Sauerstoff. Sie sind das einzige Organ, das im Wasser schwimmt, da sie immer kleine Mengen Luft in ihren Alveolen enthalten – sogar nach dem Tod.

Loading

Mehr lesen »