Laktobazillen als Verbündete der Frauen?

laktobazillen

Die vaginale Mikrobiota wird von Laktobazillen dominiert, die für eine ausgewogene und gesunde Vaginalflora sorgen. Diese Milchsäurebakterien bilden ein regelrechtes Abwehrsystem gegen Infektionen. Von Adeline Beijns

Intimbereich 

Die 33-jährige Lola kennt die Anzeichen für ein Ungleichgewicht ihrer vaginalen Mikrobiota nur zu gut: «Ich habe nicht nur ein brennendes und kitzelndes Gefühl im Intimbereich, sondern auch weissen Ausfluss, der schlecht riecht. Wenn mir das passiert, will ich nur zwei Dinge: nicht aus dem Haus gehen müssen und dass es so schnell wie möglich vorbeigeht!»

Für Lola ist der Auslöser für ihre Beschwerden die Einnahme von Antibiotika, die das Gleichgewicht der Vaginalflora stören. Diese ist ein komplexes und dynamisches Ökosystem, das sich insbesondere in Abhängigkeit von den Menstruationszyklen verändert. Aber nicht nur das, auch hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille, Schwangerschaften, die Menopause oder bestimmte Chemotherapeutika können den sauren pH-Wert der Scheide stören, der von Laktobazillen gewährleistet wird und in dem sich pathogene Bakterien und Pilze nicht vermehren können.

Was kann man also tun? «Seit ich regelmässig Laktobazillen einnehme, habe ich keine Beschwerden mehr und habe meinen Frieden mit meinem Intimbereich gemacht», freut sich Lola. In der Tat macht jede Frau andere Erfahrungen, aber das Bedürfnis ist das gleiche: etwas gegen die Risiken zu tun! Also: Zögern Sie nicht und lassen Sie sich von einer Fachperson beraten.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Abonnieren Sie die Printversion von Gesundheitsecho, um Zugriff auf alle Informationen zum Thema zu haben: Erfahrungsberichte, Tests, nützliche Adressen, Infografiken und mehr.
Also warten Sie nicht länger!
CHF39.00
Oder abonnieren Sie direkt 8 Ausgaben!
CHF78.00

Loading

Teilen auf

Facebook

Weitere Artikel

Notfall oder Bagatelle: Ein Ratgeber schafft Abhilfe

Wie sollen Patientinnen und Patienten reagieren, wenn gesundheitliche Probleme auftreten? Muss man sofort in die Notfallstation? Ist ein Arztbesuch angezeigt oder reicht eine einfache Behandlung mit der Hausapotheke? Der neue Ratgeber «SOS Arzttermin» liefert dazu schnelle, praktische und zuverlässige Antworten. Der Herausgeber Dr. med. Philippe Furger beantwortet die wichtigsten Fragen.

Loading

Mehr lesen »

Essen für die Psyche: Ihr Teller für mehr Klarheit und Wohlbefinden

Ist Ihnen bewusst, dass Ihre Ernährung nicht nur Ihre körperliche Gesundheit, sondern auch Ihre mentale Verfassung direkt beeinflusst? Selbst gespürt haben Sie’s bestimmt schon. Eine ausgewählte Ernährung kann wie ein Schalthebel auf verschiedene Abläufe im Körper, die die Psyche beeinflussen, einwirken und somit Denkfähigkeit und Geist stärken, Stress abbauen und Ihre Stimmung verbessern.

Loading

Mehr lesen »

Psychische Gesundheit in Krisenzeiten: Was die Seele stark macht

Menschen erleben im Verlauf ihres Lebens seelische Krisen. Sie gehören zum Mensch-Sein und insofern zum Leben. Nicht jede seelische Krise ist krankhafter Natur oder bedarf professioneller Behandlung. Viele dieser Krisen können durch Aktivierung eigener Ressourcen und mithilfe nahestehender, wohlwollender Menschen überwunden werden.

Loading

Mehr lesen »

Glukosemonitoring: eine Revolution

Der tägliche Umgang mit Diabetes kann eine grosse Herausforderung darstellen, insbesondere für Patientinnen und Patienten, die ihren Blutzuckerspiegel besser kontrollieren möchten. Das kontinuierliche Glukosemess-System (CGM) ist ein technologischer Durchbruch, der die Situation für viele Diabetikerinnen und Diabetiker verändert. Dr. med. Aurélie Marie Loireau, Endokrinologin und Diabetologin in Lausanne, erklärt uns heute, was es mit diesem Gerät auf sich hat und wie es sich auf die Betroffenen auswirkt.

Loading

Mehr lesen »

Das Sehvermögen trotz Diabetes erhalten

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jede Farbe, jedes geliebte Gesicht und jeder Sonnenuntergang langsam aus Ihrer Sicht verschwinden könnte. Für Millionen von Menschen mit Diabetes ist dies kein imaginäres Szenario, sondern eine sehr reale Bedrohung. Bei Diabetes geht es nicht nur um Blutzucker; er kann auch ein stiller Dieb der Sehkraft sein.

Loading

Mehr lesen »

Alles über den Grauen Star: Exklusives Interview

Der Graue Star (Katarakt) ist eine der häufigsten Augenerkrankungen und betrifft vor allem ältere Menschen. Die Sehstörung kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Um mehr über die Krankheit und deren Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren, haben wir mit Prof. Dr. med. Christoph Kniestedt, einem renommierten Facharzt für Augenheilkunde, gesprochen.

Loading

Mehr lesen »