Die 5  Säulen der Verdauung

Abgerufen von giphy.com

 

Das Verdauungssystem spielt eine entscheidende Rolle für unser allgemeines Wohlbefinden, indem es die Nahrung, die wir zu uns nehmen, in wichtige Nährstoffe umwandelt. Erfahren Sie mehr über die fünf zentralen Bestandteile dieses komplexen Systems und ihre Bedeutung für unsere Gesundheit. Von Adeline Beijns

 

DER MUND:

Die Verdauung beginnt im Mund: Die Zähne zerkleinern die Nahrung und der Speichel beginnt, die Kohlenhydrate mithilfe von Enzymen aufzuspalten. Dies ist der entscheidende erste Schritt, der die Nahrung für die weitere Verdauung vorbereitet.

DIE SPEISERÖHRE:

Nach dem Kauen gelangt die Nahrung in die Speiseröhre, einen Muskelschlauch, der die Nahrung vom Mund in den Magen transportiert. Durch peristaltische Bewegungen (rhythmische Muskelkontraktionen), wird die Nahrung in den Magen befördert.

DER MAGEN:

Der Magen ist ein muskulöser Beutel, der die Nahrung mit Säuren und Enzymen vermischt, um sie weiter zu zersetzen. Er spielt eine Schlüsselrolle bei der Proteinverdauung und fungiert als vorübergehendes Reservoir, das die Freisetzung der Nahrung in den Dünndarm steuert.

DER DÜNNDARM:

Dieses lange, gewundene Organ ist der Hauptort für die Verdauung und die Aufnahme von Nährstoffen. Enzyme und Verdauungssäfte spalten die Nahrung weiter auf, und die Nährstoffe werden durch die Dünndarmwand in das Blut aufgenommen und im ganzen Körper verteilt.

DER DICKDARM:

Der Dickdarm gewinnt Wasser und Elektrolyte aus unverdaulichen Nahrungsresten zurück und wandelt den ‘Abfall’ in Stuhl um. Er spielt auch eine wichtige Rolle bei der Fermentation von Ballaststoffen durch die Darmbakterien und trägt so zur allgemeinen Verdauungsgesundheit bei.

 
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Abonnieren Sie die Printversion von Gesundheitsecho, um Zugriff auf alle Informationen zum Thema zu haben: Erfahrungsberichte, Tests, nützliche Adressen, Infografiken und mehr.
Also warten Sie nicht länger!
CHF39.00
Oder abonnieren Sie direkt 8 Ausgaben!
CHF78.00

Loading

Teilen auf

Facebook

Weitere Artikel

Diagnose von Blutkrebs : Wie soll man sie den Patienten mitteilen?

Die Mitteilung einer Krebsdiagnose ist sowohl für Patienten als auch für Ärzte ein schwieriger Schritt. Für die einen ist es die Angst vor dem Schlimmsten und dem Unbekannten, für die anderen ist es, die richtigen Worte zu finden, um eine schwierige Diagnose zu verkünden. Seit mehreren Jahren gibt es spezifische Schulungen, die Fachkräften helfen, besser mit ihren Patienten zu kommunizieren.

Loading

Mehr lesen »

Morbus Fabry

Morbus Fabry ist eine seltene, vererbbare lysosomale Speichererkrankung, die durch einen Mangel oder eine Fehlfunktion des Enzyms Alpha-Galaktosidase A (α-Gal A) gekennzeichnet ist, das in vielen Zellen vorkommt. Für die Patienten ist es entscheidend, die verordnete Behandlung gut zu befolgen sowie die regelmässigen Kontrollen im Therapiezentrum wahrzunehmen, um ihre Lebensqualität und Gesundheit aufrechtzuerhalten.

Mehr lesen »