Die 5  Säulen der Verdauung

Abgerufen von giphy.com

 

Das Verdauungssystem spielt eine entscheidende Rolle für unser allgemeines Wohlbefinden, indem es die Nahrung, die wir zu uns nehmen, in wichtige Nährstoffe umwandelt. Erfahren Sie mehr über die fünf zentralen Bestandteile dieses komplexen Systems und ihre Bedeutung für unsere Gesundheit. Von Adeline Beijns

 

DER MUND:

Die Verdauung beginnt im Mund: Die Zähne zerkleinern die Nahrung und der Speichel beginnt, die Kohlenhydrate mithilfe von Enzymen aufzuspalten. Dies ist der entscheidende erste Schritt, der die Nahrung für die weitere Verdauung vorbereitet.

DIE SPEISERÖHRE:

Nach dem Kauen gelangt die Nahrung in die Speiseröhre, einen Muskelschlauch, der die Nahrung vom Mund in den Magen transportiert. Durch peristaltische Bewegungen (rhythmische Muskelkontraktionen), wird die Nahrung in den Magen befördert.

DER MAGEN:

Der Magen ist ein muskulöser Beutel, der die Nahrung mit Säuren und Enzymen vermischt, um sie weiter zu zersetzen. Er spielt eine Schlüsselrolle bei der Proteinverdauung und fungiert als vorübergehendes Reservoir, das die Freisetzung der Nahrung in den Dünndarm steuert.

DER DÜNNDARM:

Dieses lange, gewundene Organ ist der Hauptort für die Verdauung und die Aufnahme von Nährstoffen. Enzyme und Verdauungssäfte spalten die Nahrung weiter auf, und die Nährstoffe werden durch die Dünndarmwand in das Blut aufgenommen und im ganzen Körper verteilt.

DER DICKDARM:

Der Dickdarm gewinnt Wasser und Elektrolyte aus unverdaulichen Nahrungsresten zurück und wandelt den ‘Abfall’ in Stuhl um. Er spielt auch eine wichtige Rolle bei der Fermentation von Ballaststoffen durch die Darmbakterien und trägt so zur allgemeinen Verdauungsgesundheit bei.

 
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Abonnieren Sie die Printversion von Gesundheitsecho, um Zugriff auf alle Informationen zum Thema zu haben: Erfahrungsberichte, Tests, nützliche Adressen, Infografiken und mehr.
Also warten Sie nicht länger!
CHF39.00
Oder abonnieren Sie direkt 8 Ausgaben!
CHF78.00

Loading

Teilen auf

Facebook

Weitere Artikel

Wie «Zombie-Zellen» uns im alter krank machen

Viele Jahre länger gesund und fit bleiben und sich noch mit 60 wie 40 fühlen! Was wir selbst tun können für diesen Turbo rückwärts, dazu haben Sie in meinen My Life-Kolumnen schon einiges erfahren. Aber es gibt noch unendlich viel Neues aus der Zellforschung zu berichten, zu Sport, Atmung, Zellen, auch Hitze und Kälte, Stressmanagement und vielem mehr. Doch lassen Sie mich heute schon mal ans «Eingemachte» gehen. Was sind denn die richtig starken Mittel, die uns verjüngen könnten, was ist die nächste grosse Hoffnung der Verjüngungsindustrie?

Loading

Mehr lesen »

Diät machen im neuen Jahr: Was wirkt und ist noch gesund ?

Carlo Weber ist Koch, Lebensmittelingenieur und Food Unternehmer und bringt versiertes Wissen in Ernährungswissenschaft und Kulinarik mit. In seiner Gesundheits-Kolumne «Gesunder Tisch mit Carlo» schreibt er, was gesunde Ernährung konkret ausmacht. Nach den genussvollen Feiertagen und dem Start ins neue Jahr startet oft der Vorsatz, überflüssige Pfunde zu verlieren und gesünder zu leben. Aber welche Diät passt zu Ihnen, und sind die verschiedenen Ansätze tatsächlich wirksam? Hier beleuchte ich Ihnen einige der populärsten Diäten der letzten zehn Jahre, analysiere deren wissenschaftliche Erkenntnisse und gebe praktische Tipps für den Alltag.

Loading

Mehr lesen »

Mit Humor und Stärke durch eine doppelte Diagnose

Die Geschichte von Hansruedi Berger zeigt, wie man trotz Rissen im Fundament den Lebensweg meistern kann. Der 80-jährige begegnet seiner chronischen Krankheit mit Akzeptanz, Humor und einem reichen Schatz an Erinnerungen. Seit bei einer Blutuntersuchung rheumatoide Arthritis (RA) festgestellt wurde, hat sich sein Leben radikal verändert. Nachdem die interstitielle Lungenerkrankung (Lungenfibrose) dazu gekommen war, hat sich seine Sicht auf die Dinge gewandelt.

Loading

Mehr lesen »